Antrag CDA Bundestagung 2013  ( wurde angenommen )

 

Antragsteller: CDA Rhein-Sieg-Kreis

 

Antrag: Finanzierung einer sach- und fachgerechten Patientenversorgung in Krankenhäusern

 

 

Die CDA Bundestagung  möge beschliessen:  

 

Wir fordern die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Finanzierung sowohl der Betriebskosten als auch des Investitionsbedarfes in deutschen Krankenhäusern. Auch dürfen notwendige technische Geräte nicht mehr durch die Umwidmung von Personalkosten finanziert werden.

 

Für die Stellenbemessung von Fachpersonal sind zudem geeignete und verbindliche Systeme einzuführen, die eine sach- und fachgerechte Patientenversorgung garantieren.

 

Begründung:

 

Eine professionelle und menschenwürdige Pflege, insbesondere auch die Einhaltung geltender Hygienestandards, sind vor allem aufgrund der derzeitigen personellen Ausstattung und des Zeitdruckes oft nicht mehr garantiert.

 

Die Krankenhausbudgets reichen nicht aus, um die steigenden Kosten durch notwendige Tarifsteigerungen und Sach- und Energiekosten abzudecken.

 

Auch gibt es zur Zeit keine Finanzierung eines adäquaten Verhältnisses von Patienten und Pflegekräften: nicht selten müssen zwei examinierte Pflegekräfte bis zu 50 Kranke betreuen.

 

Patientinnen und Patienten leiden nicht nur, weil sie krank oder einem schicksalhaften Krankheitsverlauf ausgesetzt sind, sondern auch, weil sie aufgrund der permanenten Unterbesetzungen pflegerisch nicht ausreichend versorgt werden können.

 

Krank wird aber auch das Personal. Bundesdeutsche Krankenpflegekräfte gehören mit zu den „Spitzenreitern“ bei psychischen Erkrankungen wie Burn-out und ähnlichem.

 

Hierdurch wird auch der Pflegeberuf zunehmend unattraktiv: diese Arbeitsbedingungen und nicht zuletzt das Fehlen einer angemessenen Bezahlung sorgen dafür, dass immer seltener junge Menschen den Pflegeberuf erlernen wollen.

 

Gleichzeitig erwarten wir eine pflegerische Betreuung von Pflegekräften, die würdevoll und professionell durchgeführt wird, wie sie auch in der Pflege-Charta in Deutschland eingefordert wird.

 

Aufgabe der Politik ist es, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, um die von der Bundesregierung angestrebte Charta zur Ausgestaltung würdevoller Pflege in Deutschland verankern zu können. ( s. auch Beschluss CDA Bundesvorstand 07./08.09.2012 )

 

Diesen Antrag als PDF downloaden.