Die CDU Sozialausschüsse (CDA) begrüßen das Bekenntnis des BDI zum Einwanderungsland Deutschland und zur Aufnahme von Flüchtlingen. CDA Bundesvize Christian Bäumler wandte sich gegen jede Form von Anbiederung an Pegida Demonstranten.“Dialog mit Demonstranten bedeutet nicht Ihre Vorurteile und Ihr Weltbild zu übernehmen.
Als Christliche Demokraten können wir das Christliche Menschenbild nicht durch eine ausländerfeindliche Agenda ersetzen“, betont Bäumler.
Nach Auffassung des CDU Politikers schadet die Pegida dem Wirtschaftsstandort Deutschland.“Ohne eine überzeugende Willkommenskultur wird die Wirtschaft nicht die dringend benötigten Arbeitnehmer bekommen. Ausländische Investoren werden von fremdenfeindliche Demonstrantionen abgeschreckt“,warnt Bäumler.

Der CDU Politiker weist darauf hin, dass nach einer Studie der Bertelsmann Stiftung, Zuwanderer ohne deutschen Pass einen Überschuss von 22 Milliarden in den Sozialkassen erwirtschaften.